Altglienicke - Alter Villenvorort in BerlinAltglienicke

Altglienicke wurde per kaiserlichen Dekret im Jahre 1883 vor allem als neuer Wohnstandort im stadtnahen Berliner Umland gegründet. Erstes schriftliches Zeugnis von der Existenz eines Ortes „Dorf Klinik“ wurde bereits im Landbuch Kaiser Karls des V. von 1375 gegeben.

Geographisch wird der Ort heute im Norden begrenzt vom Teltowkanal, im Süden von der Berliner Landesgrenze zur Gemeinde Schönefeld, östlich von der S-Bahn Linie und westlich vom Ortsteil Rudow. Topographisch ist der Ortsteil durchgezogen vom Höhenzug Teltow, an dessen Fuße sich der historische Ortskern befindet. Mehrere Häuser verschiedener Bauzeiten bezeugen seine Geschichte.

In Altglienicke findet man mehrere Siedlungen mit jeweils eigenem Charakter vor: Ausgedehnte Einfamilienhaussiedlungen dominieren weite Ortsteile, die Ortslage Falkenberg wurde bekannt für ihre villenartige Bebauung, währenddessen die in den 1980 er Jahren entstandene Plattenbausiedlung Falkenhöhe ein typisches Beispiel für DDR-Bauvorhaben darstellt. Auf diesem Areal entstehen seit 1990 weitere ausgedehnte Wohnsiedlungen, die auch im Kontext mit dem Bau des neuen Flughafens BER stehen.

Grundlegend und prägend für die heutige Entwicklung und Erscheinung von Altglienicke blieben jedoch die Jahre um die 1900 er Jahrhundertwende: 1904 wurde der Ort an das Elektrizitätsnetz angeschlossen, dem 1908 der Anschluss an eine eigene Gasanstalt folgte. 1905-1906 wurde das Wahrzeichen von Altglienicke, der Wasserturm in der Schirnerstraße, gebaut. Ein schönes Zeugnis der Industriearchitektur ist das bis 1990 betriebene Wasserwerk.

Altglienicke verfügt heute über verschiedene Schultypen inklusive Gymnasium, drei Kirchengemeinden und verschiedene Jugend- und Freizeiteinrichtungen. Die verkehrstechnische Anbindung an das Berliner Nahverkehrsnetz mit S-Bahn und Bussen sowie mittels eigener Auffahrt an die Autobahn in die Berliner Innenstadt und zum Berliner Ring ist gegeben.

ERA WohnHausImmobilien

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

+49 30 65 940 772
Erfahrungen & Bewertungen zu ERA WohnHausImmobilien
Kontakt Gutschein anfordern
Kontakt Kontakt