Unser Kerngebiet Verkauf Einfamilienhäuser in KöpenickKöpenick

Der im Südosten gelegene Berliner Stadtteil liegt am Zusammenfluss der Flüsse Spree und Dahme in wald- und seenreicher Umgebung. Dem Ort in Insellage wurde bereits im Mittelalter das Stadtrecht verliehen, noch heute verfügt er über eine gut erhaltene Altstadt. In unmittelbarer Nähe, ebenfalls in Insellage, befindet sich das zwischen 1677 und 1683 erbaute Barockschloss. Seit der Sanierung beherbergt es Exponate des Kunstgewerbemuseums Berlin. Schloss und Altstadt gehören zu den ältesten Siedlungskernen in Berlin und stehen heute unter Denkmalschutz.

1906 wurde Köpenick durch den Gaunerstreich des „Hauptmannes von Köpenick“ berühmt. Im imposanten Rathaus erinnert noch heute eine Ausstellung an das damalige Geschehen. Verschiedene Events wie die sogenannte „Köpenickiade“, das Jazzfest und ein beliebtes Standesamt tragen zum kommunalen Leben bei. Die nahegelegene Laurentius-Kirche bietet zahlreiche kirchliche und kulturelle Veranstaltungen an.

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden rund um die Altstadt drei Köpenicker Vorstädte: Die Köllnische, die Kietzer und die Dammvorstadt. Die Villenkolonie Wendenschloss wurde in der Nähe der gleichnamigen Ausflugsgaststätte im Jahre 1892 gegründet. Der Ortsteil Spindlersfeld westlich der Altstadt verdankt seine Entstehung der von Wilhelm Spindler betriebenen „Anstalt zur chemischen Reinigung, Wäscherei und Färberei“. Die nördlich des S-Bahnhofes gelegenen Wohngebiete des sogenannten Märchenviertels weisen mit ihrer Lage unmittelbar am Wald und einer sehr homogenen Bebauung eine hohe Wohnqualität auf.

Mit dem Bau der beiden Neubaugebiete Allende-Viertel 1 (2650 Wohnungen) und Allende-Viertel 2 (3200 Wohnungen) in den 1970-1980er Jahren entstanden 2 komplett neue Wohngebiete in Plattenbauweise.

Von allen Ortslagen aus bestehen gute verkehrstechnische Anbindungen untereinander und an das Berliner S-Bahnnetz. Unweit des S-Bahnhofs Köpenick gewährleisten große Handelseinrichtungen die Versorgung der Anwohner.

ERA WohnHausImmobilien

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

+49 30 65 940 772
Erfahrungen & Bewertungen zu ERA WohnHausImmobilien
Kontakt Gutschein anfordern
Kontakt Kontakt